Das europäische Feigenblatt

Mit der Entscheidung für das Papierflugzeug von Boeing schaden sich die USA langfristig nur selbst.

Mehr als alle Analysen über die Tankflugzeug-Entscheidung des Pentagon sagt die Reaktion von Boeing: Am Firmensitz in Chicago gab man sich in der Nacht auf Freitag „überrascht“.

Zu Recht: Airbus bot nicht nur das bessere Produkt, sondern vor allem auch ein fertiges, das weltweit schon im Einsatz ist. Das Tankflugzeug von Boeing existiert bisher nur auf dem Papier. Außerdem hat sich das Pentagon bereits einmal, 2008, klar und deutlich für EADS entschieden.

Dass Boeing den „Jahrhundertauftrag“ gewonnen hat, ist für niemanden außer Boeing eine Überraschung. Es geht hier schließlich um eine amerikanische Firma, und das zählt mehr als ein dicker Anforderungskatalog. Die offizielle Begründung der günstigeren Langzeitkosten ist ebenso an den Haaren herbeigezogen wie 2008 die Begründung für die Neuausschreibung (Mängel im Katalog).

Letztendlich schaden sich die USA mit dieser Entscheidung selbst am meisten: Ausländische Firmen werden sich hüten, Geld und Ressourcen in Ausschreibungen des Pentagon zu stecken, die am Ende doch vom Wirtschaftspatriotismus entschieden werden. Und mangelnder Wettbewerb bedeutet steigende Preise – das sollte man gerade im Hochland des Kapitalismus wissen.

E-Mails an: norbert.rief@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.02.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

** CORRECTS BIDDING RESTART FOR SUMMER, NOT SPRING ** FILE **  In this undated computer-generated dra
International

Tankflugzeuge-Deal: "Es bleibt bitterer Nachgeschmack"

EADS ist dem US-Konkurrenten Boeing im Bieterstreit unterlegen. Der Luftfahrtkoordinator der deutschen Regierung reagiert verschnupft.
Boeing erhaelt JahrhundertAuftrag Force
International

Boeing schnappt EADS "Jahrhundert-Auftrag" weg

Der Bieterstreit zwischen Boeing und EADS über die Lieferung von 179 Tankflugzeugen an die US-Luftwaffe ist entschieden. Das Geschäft ist 35 Milliarden Dollar schwer.
(c) AP
Tankflugzeuge

Airbus vs. Boeing

FILE - In this artists depiction provided by Northrop Grumman Corp., a KC-45A refuels a B-2 stealth s depiction provided by Northrop Grumman Corp., a KC-45A refuels a B-2 stealth
International

"Beamtenfehler" gefährdet Auftrag für US-Tankflugzeuge

Ein Beamter hat den Kontrahenten Airbus und Boeing wichtige Daten über die Preisvorstellungen des jeweiligen Mitbewerbers geschickt. Die Vergabe des Auftrags für neue Tankflugzeuge droht sich zu verzögern.
Ein KC-45A von Northrop Grumman tankt einen B-2-Stealth-Bomber auf
International

US-Tankflugzeuge: Dritter Bieter um 5 Minuten zu spät

US Aerospace wollte mit dem ukrainischen Flugzeugbauer Antonov die Rivalen EADS und Boeing ausstechen. Doch man scheiterte an der Bieterfrist. Nun erhebt der Konzern schwere Vorwürfe gegen die US-Luftwaffe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.